Rezension: Carl Friedrich Then
Google Design
Design is
[messy]
MÄR 2022
Was ist eigentlich Design? – Dieser Frage hat sich Google Design zwischen 2018 und 2020 in einer mehrteiligen Vortragsreihe gewidmet. In knapp 30 Vorträgen sollte dabei aus verschiedensten Perspektiven betrachtet werden, was denn Design eigentlich ist, welche Erfahrungen gemacht wurden und was Design vielleicht in Zukunft sein könnte. Vielversprechend ist dabei der Ansatz, die einzelnen Vorträge kurz und knapp mit lediglich einem Wort zu attribuieren. Das dient natürlich zum einen der Übersichtlichkeit, verdeutlicht aber auch im Kontext der anderen Vorträge die Vielschichtigkeit alles dessen, was unter dem Begriff des Designs firmiert. So finden sich Vorträge mit den Titeln Design is: dreaming, curious, protopian, speculative oder aber equitable.
Vor dem Hintergrund gerade auch dieser Vielstimmigkeit ist insbesondere der Beitrag Design is [messy] interessant. Gehalten wird dieser Vortrag von Nick Foster und Christian Ervin, die beide bei X, the moonshot factory (sozusagen einer Art Forschungslabor von Alphabet Inc.) arbeiten. An dem Vortrag ist vor allem die historische und theoretische Dichte beachtenswert, aus der die beiden den aus dem modernen Funktionalismus hervorgehenden solutionism kritisieren. Eindrücklich zeigen sie, dass Design eben nicht nur der heilsbringende Problemlöser ist, sondern oft nur ein Problem löst, um damit wiederum eine Vielzahl neuer Probleme zu schaffen. Keineswegs wollen sie aber damit sagen, dass die Disziplin des Designs nutzlos und aussichtslos ist. Vielmehr soll die Illusion genommen werden, dass Design ausschließlich perfekte Lösungen und Strategien schafft, um damit den Problemen dieser Welt zu begegnen. Die Welt – so die Kernaussage – ist messy und komplex, und lässt sich vielleicht nicht unbedingt nur in starren Designprozessen und endgültigen Lösungen denken. So schlagen sie vor, aufmerksam zu bleiben, über den Tellerrand hinauszublicken und auch Gewohntes und Erprobtes in Frage zu stellen.
P.S.: Ich habe natürlich nicht alle Vorträge gesehen. Mein Eindruck war, – und das basiert quasi nur auf einer Stichprobe – dass die Qualität vieler Vorträge recht durchwachsen ist. Ungeachtet dessen ist es natürlich interessant, wenn sich eine Entität wie Google Design an einer diskursiven Beschreibung des Designs versucht.
BODY OF KNOWLEDGE
Addendum
Speaking of complexity: Das Santa Fe-Institut in den USA beschäftigt sich mit Fragen der Komplexität in Biologie, Physik und Technologie. Wer sich dafür interessiert, dürfte hier auf einige spannende Wissenschaftler:innen stoßen. Es gibt auch einen Podcast des Instituts mit zahlreichen teilweise auch sehr speziellen und abseitigen Themen.
→ Santa Fe Institute
→ Podcast des Instituts
Rezension: Carl Friedrich Then
Google Design
Design is
[messy]
MÄR 2022
Was ist eigentlich Design? – Dieser Frage hat sich Google Design zwischen 2018 und 2020 in einer mehrteiligen Vortragsreihe gewidmet. In knapp 30 Vorträgen sollte dabei aus verschiedensten Perspektiven betrachtet werden, was denn Design eigentlich ist, welche Erfahrungen gemacht wurden und was Design vielleicht in Zukunft sein könnte. Vielversprechend ist dabei der Ansatz, die einzelnen Vorträge kurz und knapp mit lediglich einem Wort zu attribuieren. Das dient natürlich zum einen der Übersichtlichkeit, verdeutlicht aber auch im Kontext der anderen Vorträge die Vielschichtigkeit alles dessen, was unter dem Begriff des Designs firmiert. So finden sich Vorträge mit den Titeln Design is: dreaming, curious, protopian, speculative oder aber equitable.
Vor dem Hintergrund gerade auch dieser Vielstimmigkeit ist insbesondere der Beitrag Design is [messy] interessant. Gehalten wird dieser Vortrag von Nick Foster und Christian Ervin, die beide bei X, the moonshot factory (sozusagen einer Art Forschungslabor von Alphabet Inc.) arbeiten. An dem Vortrag ist vor allem die historische und theoretische Dichte beachtenswert, aus der die beiden den aus dem modernen Funktionalismus hervorgehenden solutionism kritisieren. Eindrücklich zeigen sie, dass Design eben nicht nur der heilsbringende Problemlöser ist, sondern oft nur ein Problem löst, um damit wiederum eine Vielzahl neuer Probleme zu schaffen. Keineswegs wollen sie aber damit sagen, dass die Disziplin des Designs nutzlos und aussichtslos ist. Vielmehr soll die Illusion genommen werden, dass Design ausschließlich perfekte Lösungen und Strategien schafft, um damit den Problemen dieser Welt zu begegnen. Die Welt – so die Kernaussage – ist messy und komplex, und lässt sich vielleicht nicht unbedingt nur in starren Designprozessen und endgültigen Lösungen denken. So schlagen sie vor, aufmerksam zu bleiben, über den Tellerrand hinauszublicken und auch Gewohntes und Erprobtes in Frage zu stellen.
P.S.: Ich habe natürlich nicht alle Vorträge gesehen. Mein Eindruck war, – und das basiert quasi nur auf einer Stichprobe – dass die Qualität vieler Vorträge recht durchwachsen ist. Ungeachtet dessen ist es natürlich interessant, wenn sich eine Entität wie Google Design an einer diskursiven Beschreibung des Designs versucht.
BODY OF KNOWLEDGE
Addendum
Speaking of complexity: Das Santa Fe-Institut in den USA beschäftigt sich mit Fragen der Komplexität in Biologie, Physik und Technologie. Wer sich dafür interessiert, dürfte hier auf einige spannende Wissenschaftler:innen stoßen. Es gibt auch einen Podcast des Instituts mit zahlreichen teilweise auch sehr speziellen und abseitigen Themen.
→ Santa Fe Institute
→ Podcast des Instituts
ABOUT US GESTALT ERROR 409
BEOBACHTUNG Erfahrungsbericht VW in Wolfsburg 409
USE »Atemberaubend, oder?« Eine Apple Vision Pro Rezension Jakob Nonnen
ESSAY Extended Creativity: a Human Centered Approach to Working with AI Felix Dölker
USE The Curious Case of the TrackPoint ChatGPT & Sabeth Wiese
INTERVIEW Fünf Fragen zu Bibliothekspflanzen Anne Christensen
INTERVIEW Über Theorie und Praxis Prof. Dr. Felix Kosok
USE Traumreise in die Unterwelt Sabeth Wiese
BEOBACHTUNG Erfahrungsbericht Bauhaus Dessau 409
INTERVIEW Fünf Fragen zu Symbiosis – Living together Carl F. Then
INTERVIEW Five Questions on the University of Brighton Design Archives Sue Breakell
READ Backstage Talks Magazine Sabeth Wiese
ESSAY Zu Design und Utopie. Ein essayistisches Plädoyer Fabio Sacher
PROJEKT About Kreativbranche II: unglitched but shit Sabeth Wiese
PROJEKT Scherben Sammeln? Mudlarking Charlotte Bluhme
INTERVIEW Über die Grenzen des Designs Constanze Buckenlei und Marco Kellhammer
BEOBACHTUNG Eva Illouz und die Wurzeln der Experience Sabeth Wiese
ESSAY The Rise of Designforschung – Goodbye Autorendesign? Carl F. Then
USE DB, warum lässt du mich so sitzen? Sabeth Wiese
ESSAY Crypto Aesthetics Johannes Wilke
USE Der geschenkte Wasserfilter Franziska Porsch
READ Geschichte des Designs Carl F. Then
INTERVIEW About Design at Olivetti Pietro Cesari
USE Liebeserklärung an das Mono A Sabeth Wiese
BEOBACHTUNG Erfahrungsbericht Vitra Campus 409
INTERVIEW Fünf Fragen zu Hans "Nick" Roerichts Archiv Viktoria Lea Heinrich
ESSAY Gendered Embodiment through Designed Objects Anis Anais Looalian
BEOBACHTUNG Inside BWL Sabeth Wiese
INTERVIEW Fünf Fragen zu Designmanifesten Prof. Dr. Daniel Hornuff
ZITATE Designliteratur in Zitaten 409
PROJEKT GELD GELD GELD Sabeth Wiese
ILLUSTRATION In Design Limbo Pt.2 Mira Schleinig
WATCH Design is [messy] Carl F. Then
PROJEKT Umwandlungen. Gestaltung mit einem Insekt Simon Schmalhorst
INTERVIEW Über Designliteratur Helge Aszmoneit
READ Wie eine Person zu einem Nutzer wurde Franziska Porsch
PROJEKT Glitched about Kreativbranche Sabeth Wiese
ILLLUSTRATION In Design Limbo Pt.1 Mira Schleinig
READ Artificial Intelligence. A Guide for Thinking Humans Carl F. Then
INFO Newsletter
INFO Datenschutz
INFO Impressum