Projekt: Sabeth Wiese
Glitched about Kreativbranche
JAN 2022
Wenn ich die About Texte von Agenturen lese, überkommt mich oft eine leidenschaftliche Mischung aus Faszination, Irritation und Fassungslosigkeit – ein schaurig schönes Gruseln.
Mich gruselt das Feuerwerk der Metaphern: von Markenkommunikation als Mix aus Raketenwissenschaft oder komplizierter Liebesbeziehung, vom Date mit den Kund:innen, bei dem man nicht weiß was man anziehen soll. Mich gruseln Sätze wie: „Ihre Probleme möchten wir haben. Wirklich. Je komplexer Ihr Produkt und je schwieriger Ihre Ausgangsposition, desto mehr Spaß haben wir an der Arbeit mit Ihnen.“ Oder auch: “Wir sind und bleiben eine unglaublich kreative Agentur. Das ist es, was wir sind. Es ist unser Erbe.“. Mich gruselt die Dichte der Glaubensbekenntnisse, da wird geglaubt „an mutiges Denken und Handeln im Sinne der Nutzer:innen“, „an Haltung, Kreativität und Konsequenz“, „an die Kraft von Emotionen und echten Erlebnissen“, aber Gottseidank auch „an unsere kreativen Ideen“. Und mich gruseln die Adjektiv-aufgeladenen Phrasen von der Kreation „gelungener immersiver Erlebnisse“ und von „individuellen crossmedialen Konzepten“. Ist zwar alles richtig, aber auch beeindruckend bescheuert. Nimmt uns die Welt wirklich ernster, wenn wir uns gegenseitig dabei übertreffen überschäumend von Experiences zu reden?
Um mein Gruseln weiter zu ergründen, habe ich eine KI mit den About Texten von 92 überwiegend deutschen Agenturen gefüttert. (Ein Text zur detaillierteren Herangehensweise findet sich im body of knowledge) Die folgenden Texte sind ein Best-Of der schönsten Ergebnisse: eigenständige Neuschöpfungen und karikierte Varianten der Ursprungstexte.
sample-000000031.txt
Luftschöpfung ganzheitliche, sondern entwickeln auch individuelle Lösungsansätze für Start-ups. Unser interdisziplinäres Team aus dem gesamten Spezialisten zusammen, um die höchsten Produktionsstandards für jeden Kunden zu erfüllen - sei es eine Lifestyle-Marke, Sportswear bis hin zu High Fashion oder ein Multi-Channel-Online-Händler. In das xx Jahren Erfahrung überzeugt, das Entwickler, Designer, Strategen und Projektmanager zusammenbringt. Heute entwickeln wie an xx Jahren Geschäftsführung, schaffen loyale Beziehungen und einzigartige Markenerlebnisse.
Strategie: Die strategische und die kreative Seite des Geschäfts verleiht Kampagnen und Inhalten eine hohe Wirkung - und liefert Erfoge der Entwicklung von außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Design: Die beste Idee für alle folgenden kreativen Bemühungen gemeinsam entwickeln wir Markenidentitäten, geben der Entwicklung neuer Kommunikation spürbar zu machen.
sample-000000042.txt
Jeder Kontakt mit einer Marke, einem Produkt, einem Service ist eine Experience.
Und das ist sie, was die Experience miteinander verbindet, erreicht die Menschen noch effizient. Deswegen entwerfen wir uns, Ihnen unsere Partner mit der Menschen zusammen. Damit am Ende immer eines steht: die beste Idee für alle.
sample-000000067.txt
Wir haben ambitionierte Zusammenarbeit: Für Porsche
Wir bringen ambitionierte Veränderungen: Für BURGER KING
Wir bringen ambitionierte Klassiker: Für IKEA
Wir bringen ambitionierte Erkenntnissen: Für Volkswagen
Wir bringen ambitionierte Vorsprung: Für unsere Kunden
sample-000000093.txt
Ich bin ich? Was soll ich wie und wo kommunizieren? An wen und wann?
Immer diese W-Fragen! Keine Sorge – xx entflechtet in Workshops das Gewirr aus Ws und verleiht eurer Marke eine glaubhafte Identität. Das Gespräch, die Menschen und Marken miteinander verbinden. Das Umfeld und das Team, in dem gemeinsamen Arbeiten wir Marken und solange eine glaubhafte Identität, geben uns für die Marke eine glaubhafte Identität. Eine gute Idee, die dem Verbraucher Freude macht. Und als Spannende Idee, die macht weißt nach der kreativen Darstellbarkeit und insgesamt nach der gestalterischen Bandbreite.
Um eine Markenvisionen unserer Kunden ist es, abstrakte und technische Dinge in eine eigene Geschäftsmodelle kombinieren. Um die unmittelbare Begegnung von Marken zu vermitteln, ist es entscheidend, die wirklich weiterhilft. Unsere Kunden arbeiten auf vielfältige Weise mit uns zusammen. Wir bieten Ihnen das Fachwissen, das Ihre Marke heute braucht, indem wir ein maßgeschneidertes Expertenteam zusammenstellen, das mit den besten Spezialisten zusammenarbeitet, von der Strategie über das Design bis hin zur digitalen Umsetzung, um wirklich integrierte Kampagnen zu entwickeln, die Ihr Unternehmen voranbringen.
Corporate Design bestimmt bekanntlich das Bewusstsein. Anders herum aber auch! Deshalb gestalten wir nie für Zielgruppen, sondern für Menschen. Eine Idee, die Menschen und Marken miteinander verbinden. Corporate Design und Kreativität, eine glaubhafte Identität, muss man anders arbeiten wir Marken.
Mit den Mitteln der visuellen Kommunikation wird meist der erste Blick gefangen und der bleibende Eindruck geprägt. Design schafft visuelle Inhalte mit Bildern und Typografie, die entsprechend große Kommunikation in der Markenbildung.
sample-000000145.txt
Statt: Fällt die Arbeit auf? Jeder: Fällt die Arbeit in der Bewegung?
Um die Welt neu zu betrachten, ist es entscheidend, die transformative Kraft der Marke in den Vordergrund zu stellen: Zu schaffen wir, was ihn antreibt, um dann das Geschäft um ihn herum zu gestalten.
sample-000000169.txt
Für uns alle, weil es immer mehr verlockende Angebote gibt. Deshalb glauben wir jedes unserer eigenen Werbung, wo sie am besten lösen: Wir sind das, warum wir glauben, die immer eine Marke gibt es braucht, sondern ein Prozess, der in eine erfolgreich unserer Prozess machen. Wir bieten nicht die ganze Bandbreite, sondern die ganze Bandbreite in der Herausforderung. Unsere Bandbreite in der Herausforderung sein wir die genau das integriertes Kommunikationsdienstleistungen zurück.
Geprägt das Fachwissen, warum wir ein klares Fragen, der in den individuellen Prozess können, ein Projekte später mit einem höhe Wert für die unternehmensvolle Ziele. Deshalb das bedeutet nicht nur, was wir tun: wir bieten.
EPILOG
Zur Erstellung der Texte
Die Texte wurden mit Online Tool → Runway ML Lab erstellt, ein GAN-Modell, das sich mit eigenen Daten trainieren lässt. GAN ist die Abkürzung für Generative Adversarial Network, ein System, das aus zwei neuronalen Netzen besteht. Das generative network macht konstant Vorschläge, während das discriminative network diese mit dem vorgegebenen Datensatz abgeicht und entscheidet, ob der Vorschlag des generative network realistisch oder unrealistisch ist. Infolgedessen werden die Vorschläge immer überzeugender.
Die bekannt gewordenen Website → thispersondoesnotexist.com arbeitet mit diesem System. Wer die Seite neu lädt bekommt immer neue Bilder angezeigt, scheinbare Fotos von Personen. Oft sind es nur der Hintergrund im Bild und die irritierende Textur der Haut, die verrät, das etwas nicht stimmt. Auf der Seite → thishorsedoesnotexist.com lässt sich nach ein paar mal refreshen der Seite nachvollziehen, wo die Grenzen des Systems liegen. Diese GAN kennt nur Pixel, keine Pferde. Besteht der Ausgangsdaten-Satz aus ganz unterschiedlichen Bildertypen – Portrais von Pferden, Pferde im Sprung mit Reiter in der Seitenansicht, Pferde auf der Weide ohne Reiter in einer Dreiviertel-Ansicht – werden alle diese Bilder ineinandergemorphend und die GAN erzeugt Frankensteinpferde mit Frankensteinreitern. Da die Agenturen ihre About-Texte sehr unterschiedlich strukturieren, sowohl formal und inhaltlich, sind auch die Glitched About Texte Frankensteintexte. Die GAN kann kein Deutsch, sie reiht ohne Sinn Buchstaben aneinander und beschäftigt sich dabei nur mit Wahrscheinlichkeiten und Mustern.
Und um an der Stelle mit dem Missverständnis aufzuräumen: die Arbeit mit GANs ist zeitaufwändig. Zunächst muss die Qualität des Ausgangsdatensatzes sehr hoch sein. Hohe Qualität heißt: viele Daten, möglichst repräsentativ. Leider nur gibt es keine repräsentative Liste deutscher Agenturen, die größer als zwei Personen sind und zumindest einen gewissen Qualitätsanspruch haben. Deswegen habe ich mich damit vergnügt mich durch die Mitgliederliste des ADC zu arbeiten. (Hallo, falls du Mitglied beim ADC bist: vielleicht aktualisierst du dein Profilbild, damit die Liste kein absurdes Best-of 2000er Cool Kids mehr ist). Ab Buchstabe H habe ich aufgegeben, da ich schon so viele Stunden mit Sammeln und Sortieren verbracht habe
Im Anschluss muss der Datensatz ggf. aufgeräumt werden. Ich habe mich entschieden alle Agenturnamen durch (Name), alle Städte durch (Stadt) und alle Zahlen, seien es Mitarbeiterzahlen oder Jahrenzahlen durch (Zahl) zu ersetzen. Das erleichtert es der GAN das Muster zu finden, wenn da München und Berlin steht, da sie nicht weiß, dass beides Städtenamen sind. Außerdem habe ich die Absätze, in denen sich mit den gewonnen Awards gebrüstet wurde, gelöscht, da sie inhaltlich nicht in das Konzept der Glitched About Texte gepasst haben.
Das zweite Problem ergibt sich nach dem Trainieren der GAN. Man kann unfassbar viele Ergebnisse exportieren, deren Qualität im Einzelfall sich nur durch mühsames sortieren bestimmen lässt. Im Falle dieses Projektes war ein Problem, dass mit 92 About-Texten der Ausgangsdatensatz zu klein war und infolgedessen die runway-GAN die Originaltexte z.T. absätzeweise kopiert hat. All diese Texte mussten in Handarbeit aussortiert werden und danach stellt sich immer noch die Frage was die besten zehn der übriggebliebenen 100 samples sind.
Zu den Agenturtexten
Wer unterhaltsame Lektüre sucht, dem empfehle ich die Agenturtexte von → The Wunderwaffe,→ atoll, → Marken Uwe oder Ressourcenmangel.
Übrigens ein Ergebnis meiner Recherche: Viele große Agenturen fassen sich überraschend kurz. Und sprechen eher nüchtern über ihre Arbeit.
Die glitched About Texte basieren auf den Texten der Agenturen
Achtung, Atmo, Atoll, Artificial Rome, BaggenDesign, BBDO, belly, Blackspace, Büro Bloock, dart, Demodern, Design3, Doyle Dane Bernbach, dundp, Dunckelfeld, CE&CO, Crazy Red, Wool, c3, Dan Pearlman, dies.das digital, dmb, Elastique, e,sandd, Facts & Fiction, Frank & Scheer, Fraser, Friendventure, Glück Berlin, Gold und Wirtschaftswunder, Grabarz & Partner, Grauel Publishing, Grosse8, häppy Heimat Zürich, Heine Lenz Zizka, Hello, jazzunique, KMS Team, Kolle Rebbe, Kollektiv Scrollan, Leagas Delany, Lukas Lindeman Rosinski, Marken Uwe, Markgraph, Matter Loskill, Meiré und Meiré, Merlicek und Partner, Mutter, MRM, Neonext, Neues Handeln, nordicvolt, Noto, Obenüber Karger, Ogilvy, Onogrit, open.de, Orange Council, Peter Schmidt Group, Phoenix Design, PUK, Prenew, Preview, Reinsclassen, res d, Ressourcenmangel, Saint Elmos, Scholz & Friends, Sehnsucht, Serviceplan, Silver Bullet, simple, Somuchbetternow, spreadagancy, Studio Polylog, Strichpunkt, syzygy, The Hausermanns, The Wunderwaffe, thjnk, Tom Leifer Design, Trester Bolo, TWBA, Überground, Voss & Fischer, waf.berlin, Wanken & Blanken & Nod, Weber Shadwick, wysiwyg, Zeichenverkehr, zmyk, 19/30, 7seas
Projekt: Sabeth Wiese
Glitched
about
Kreativbranche
JAN 2022
Wenn ich die About Texte von Agenturen lese, überkommt mich oft eine leidenschaftliche Mischung aus Faszination, Irritation und Fassungslosigkeit – ein schaurig schönes Gruseln.
Mich gruselt das Feuerwerk der Metaphern: von Markenkommunikation als Mix aus Raketenwissenschaft oder komplizierter Liebesbeziehung, vom Date mit den Kund:innen, bei dem man nicht weiß was man anziehen soll. Mich gruseln Sätze wie: „Ihre Probleme möchten wir haben. Wirklich. Je komplexer Ihr Produkt und je schwieriger Ihre Ausgangsposition, desto mehr Spaß haben wir an der Arbeit mit Ihnen.“ Oder auch: “Wir sind und bleiben eine unglaublich kreative Agentur. Das ist es, was wir sind. Es ist unser Erbe.“. Mich gruselt die Dichte der Glaubensbekenntnisse, da wird geglaubt „an mutiges Denken und Handeln im Sinne der Nutzer:innen“, „an Haltung, Kreativität und Konsequenz“, „an die Kraft von Emotionen und echten Erlebnissen“, aber Gottseidank auch „an unsere kreativen Ideen“. Und mich gruseln die Adjektiv-aufgeladenen Phrasen von der Kreation „gelungener immersiver Erlebnisse“ und von „individuellen crossmedialen Konzepten“. Ist zwar alles richtig, aber auch beeindruckend bescheuert. Nimmt uns die Welt wirklich ernster, wenn wir uns gegenseitig dabei übertreffen überschäumend von Experiences zu reden?
Um mein Gruseln weiter zu ergründen, habe ich eine KI mit den About Texten von 92 überwiegend deutschen Agenturen gefüttert. (Ein Text zur detaillierteren Herangehensweise findet sich im body of knowledge) Die folgenden Texte sind ein Best-Of der schönsten Ergebnisse: eigenständige Neuschöpfungen und karikierte Varianten der Ursprungstexte.
sample-000000031.txt
Luftschöpfung ganzheitliche, sondern entwickeln auch individuelle Lösungsansätze für Start-ups. Unser interdisziplinäres Team aus dem gesamten Spezialisten zusammen, um die höchsten Produktionsstandards für jeden Kunden zu erfüllen - sei es eine Lifestyle-Marke, Sportswear bis hin zu High Fashion oder ein Multi-Channel-Online-Händler. In das xx Jahren Erfahrung überzeugt, das Entwickler, Designer, Strategen und Projektmanager zusammenbringt. Heute entwickeln wie an xx Jahren Geschäftsführung, schaffen loyale Beziehungen und einzigartige Markenerlebnisse.
Strategie: Die strategische und die kreative Seite des Geschäfts verleiht Kampagnen und Inhalten eine hohe Wirkung - und liefert Erfoge der Entwicklung von außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Design: Die beste Idee für alle folgenden kreativen Bemühungen gemeinsam entwickeln wir Markenidentitäten, geben der Entwicklung neuer Kommunikation spürbar zu machen.
sample-000000042.txt
Jeder Kontakt mit einer Marke, einem Produkt, einem Service ist eine Experience.
Und das ist sie, was die Experience miteinander verbindet, erreicht die Menschen noch effizient. Deswegen entwerfen wir uns, Ihnen unsere Partner mit der Menschen zusammen. Damit am Ende immer eines steht: die beste Idee für alle.
sample-000000067.txt
Wir haben ambitionierte Zusammenarbeit: Für Porsche
Wir bringen ambitionierte Veränderungen: Für BURGER KING
Wir bringen ambitionierte Klassiker: Für IKEA
Wir bringen ambitionierte Erkenntnissen: Für Volkswagen
Wir bringen ambitionierte Vorsprung: Für unsere Kunden
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Ich bin ich? Was soll ich wie und wo kommunizieren? An wen und wann?
Immer diese W-Fragen! Keine Sorge – xx entflechtet in Workshops das Gewirr aus Ws und verleiht eurer Marke eine glaubhafte Identität. Das Gespräch, die Menschen und Marken miteinander verbinden. Das Umfeld und das Team, in dem gemeinsamen Arbeiten wir Marken und solange eine glaubhafte Identität, geben uns für die Marke eine glaubhafte Identität. Eine gute Idee, die dem Verbraucher Freude macht. Und als Spannende Idee, die macht weißt nach der kreativen Darstellbarkeit und insgesamt nach der gestalterischen Bandbreite.
Um eine Markenvisionen unserer Kunden ist es, abstrakte und technische Dinge in eine eigene Geschäftsmodelle kombinieren. Um die unmittelbare Begegnung von Marken zu vermitteln, ist es entscheidend, die wirklich weiterhilft. Unsere Kunden arbeiten auf vielfältige Weise mit uns zusammen. Wir bieten Ihnen das Fachwissen, das Ihre Marke heute braucht, indem wir ein maßgeschneidertes Expertenteam zusammenstellen, das mit den besten Spezialisten zusammenarbeitet, von der Strategie über das Design bis hin zur digitalen Umsetzung, um wirklich integrierte Kampagnen zu entwickeln, die Ihr Unternehmen voranbringen.
Corporate Design bestimmt bekanntlich das Bewusstsein. Anders herum aber auch! Deshalb gestalten wir nie für Zielgruppen, sondern für Menschen. Eine Idee, die Menschen und Marken miteinander verbinden. Corporate Design und Kreativität, eine glaubhafte Identität, muss man anders arbeiten wir Marken.
Mit den Mitteln der visuellen Kommunikation wird meist der erste Blick gefangen und der bleibende Eindruck geprägt. Design schafft visuelle Inhalte mit Bildern und Typografie, die entsprechend große Kommunikation in der Markenbildung.
sample-000000145.txt
Statt: Fällt die Arbeit auf? Jeder: Fällt die Arbeit in der Bewegung?
Um die Welt neu zu betrachten, ist es entscheidend, die transformative Kraft der Marke in den Vordergrund zu stellen: Zu schaffen wir, was ihn antreibt, um dann das Geschäft um ihn herum zu gestalten.
sample-000000169.txt
Für uns alle, weil es immer mehr verlockende Angebote gibt. Deshalb glauben wir jedes unserer eigenen Werbung, wo sie am besten lösen: Wir sind das, warum wir glauben, die immer eine Marke gibt es braucht, sondern ein Prozess, der in eine erfolgreich unserer Prozess machen. Wir bieten nicht die ganze Bandbreite, sondern die ganze Bandbreite in der Herausforderung. Unsere Bandbreite in der Herausforderung sein wir die genau das integriertes Kommunikationsdienstleistungen zurück.
Geprägt das Fachwissen, warum wir ein klares Fragen, der in den individuellen Prozess können, ein Projekte später mit einem höhe Wert für die unternehmensvolle Ziele. Deshalb das bedeutet nicht nur, was wir tun: wir bieten.
EPILOG
Zur Erstellung der Texte
Die Texte wurden mit Online Tool → Runway ML Lab erstellt, ein GAN-Modell, das sich mit eigenen Daten trainieren lässt. GAN ist die Abkürzung für Generative Adversarial Network, ein System, das aus zwei neuronalen Netzen besteht. Das generative network macht konstant Vorschläge, während das discriminative network diese mit dem vorgegebenen Datensatz abgeicht und entscheidet, ob der Vorschlag des generative network realistisch oder unrealistisch ist. Infolgedessen werden die Vorschläge immer überzeugender.
Die bekannt gewordenen Website → thispersondoesnotexist.com arbeitet mit diesem System. Wer die Seite neu lädt bekommt immer neue Bilder angezeigt, scheinbare Fotos von Personen. Oft sind es nur der Hintergrund im Bild und die irritierende Textur der Haut, die verrät, das etwas nicht stimmt. Auf der Seite → thishorsedoesnotexist.com lässt sich nach ein paar mal refreshen der Seite nachvollziehen, wo die Grenzen des Systems liegen. Diese GAN kennt nur Pixel, keine Pferde. Besteht der Ausgangsdaten-Satz aus ganz unterschiedlichen Bildertypen – Portrais von Pferden, Pferde im Sprung mit Reiter in der Seitenansicht, Pferde auf der Weide ohne Reiter in einer Dreiviertel-Ansicht – werden alle diese Bilder ineinandergemorphend und die GAN erzeugt Frankensteinpferde mit Frankensteinreitern. Da die Agenturen ihre About-Texte sehr unterschiedlich strukturieren, sowohl formal und inhaltlich, sind auch die Glitched About Texte Frankensteintexte. Die GAN kann kein Deutsch, sie reiht ohne Sinn Buchstaben aneinander und beschäftigt sich dabei nur mit Wahrscheinlichkeiten und Mustern.
Und um an der Stelle mit dem Missverständnis aufzuräumen: die Arbeit mit GANs ist zeitaufwändig. Zunächst muss die Qualität des Ausgangsdatensatzes sehr hoch sein. Hohe Qualität heißt: viele Daten, möglichst repräsentativ. Leider nur gibt es keine repräsentative Liste deutscher Agenturen, die größer als zwei Personen sind und zumindest einen gewissen Qualitätsanspruch haben. Deswegen habe ich mich damit vergnügt mich durch die Mitgliederliste des ADC zu arbeiten. (Hallo, falls du Mitglied beim ADC bist: vielleicht aktualisierst du dein Profilbild, damit die Liste kein absurdes Best-of 2000er Cool Kids mehr ist). Ab Buchstabe H habe ich aufgegeben, da ich schon so viele Stunden mit Sammeln und Sortieren verbracht habe
Im Anschluss muss der Datensatz ggf. aufgeräumt werden. Ich habe mich entschieden alle Agenturnamen durch (Name), alle Städte durch (Stadt) und alle Zahlen, seien es Mitarbeiterzahlen oder Jahrenzahlen durch (Zahl) zu ersetzen. Das erleichtert es der GAN das Muster zu finden, wenn da München und Berlin steht, da sie nicht weiß, dass beides Städtenamen sind. Außerdem habe ich die Absätze, in denen sich mit den gewonnen Awards gebrüstet wurde, gelöscht, da sie inhaltlich nicht in das Konzept der Glitched About Texte gepasst haben.
Das zweite Problem ergibt sich nach dem Trainieren der GAN. Man kann unfassbar viele Ergebnisse exportieren, deren Qualität im Einzelfall sich nur durch mühsames sortieren bestimmen lässt. Im Falle dieses Projektes war ein Problem, dass mit 92 About-Texten der Ausgangsdatensatz zu klein war und infolgedessen die runway-GAN die Originaltexte z.T. absätzeweise kopiert hat. All diese Texte mussten in Handarbeit aussortiert werden und danach stellt sich immer noch die Frage was die besten zehn der übriggebliebenen 100 samples sind.
Zu den Agenturtexten
Wer unterhaltsame Lektüre sucht, dem empfehle ich die Agenturtexte von → The Wunderwaffe,→ atoll, → Marken Uwe oder Ressourcenmangel.
Übrigens ein Ergebnis meiner Recherche: Viele große Agenturen fassen sich überraschend kurz. Und sprechen eher nüchtern über ihre Arbeit.
Die glitched About Texte basieren auf den Texten der Agenturen
Achtung, Atmo, Atoll, Artificial Rome, BaggenDesign, BBDO, belly, Blackspace, Büro Bloock, dart, Demodern, Design3, Doyle Dane Bernbach, dundp, Dunckelfeld, CE&CO, Crazy Red, Wool, c3, Dan Pearlman, dies.das digital, dmb, Elastique, e,sandd, Facts & Fiction, Frank & Scheer, Fraser, Friendventure, Glück Berlin, Gold und Wirtschaftswunder, Grabarz & Partner, Grauel Publishing, Grosse8, häppy Heimat Zürich, Heine Lenz Zizka, Hello, jazzunique, KMS Team, Kolle Rebbe, Kollektiv Scrollan, Leagas Delany, Lukas Lindeman Rosinski, Marken Uwe, Markgraph, Matter Loskill, Meiré und Meiré, Merlicek und Partner, Mutter, MRM, Neonext, Neues Handeln, nordicvolt, Noto, Obenüber Karger, Ogilvy, Onogrit, open.de, Orange Council, Peter Schmidt Group, Phoenix Design, PUK, Prenew, Preview, Reinsclassen, res d, Ressourcenmangel, Saint Elmos, Scholz & Friends, Sehnsucht, Serviceplan, Silver Bullet, simple, Somuchbetternow, spreadagancy, Studio Polylog, Strichpunkt, syzygy, The Hausermanns, The Wunderwaffe, thjnk, Tom Leifer Design, Trester Bolo, TWBA, Überground, Voss & Fischer, waf.berlin, Wanken & Blanken & Nod, Weber Shadwick, wysiwyg, Zeichenverkehr, zmyk, 19/30, 7seas
ABOUT US GESTALT ERROR 409
BEOBACHTUNG Erfahrungsbericht VW in Wolfsburg 409
USE »Atemberaubend, oder?« Eine Apple Vision Pro Rezension Jakob Nonnen
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